Die Abteilung Landesentwicklung und Zukunftsstrategie der Landesregierung Tirol hat unser Projekt "Wir lassen Begegnung wachsen" im Rahmen der Förderungen von Projekten nachhaltiger Entwicklung finanziell unterstützt - hier lesen Sie mehr.

hinten v.l.: Kapitän Saif, Mohammad, Stefanie, Monti und Tosun, vorne v.l.: Morteza und Raed

 

Teilnahme am 12. Integrationsfußballturnier der Innsbrucker Grünen

 

Am Samstag, den 8. Juli 2017 nahmen fünf Bewohner des Flüchtlingsheims Sistrans/ Aldrans, ein ehemaliger Bewohner und ich (Stefanie, Heimbetreuerin) am Integrationsfußballturnier der Innsbrucker Grünen im Beselepark teil. Ich meldete die Bewohner (bzw. einen ehemaligen Bewohner) bei diesem Turnier an, um die Gemeinschaft zu stärken und um etwas Abwechslung in den oft so tristen Alltag der Bewohner zu bringen. Da die Turnierregeln besagten, dass eine Frau in jeder Mannschaft mitspielen müsse und von unseren Bewohnerinnen niemand Lust hatte, packte ich meine (verstaubten) Fußballhandschuhe aus und trat dem Team bei.

Kapitän Saif bereitete uns mit schweißtreibenden Trainingseinheiten auf das Turnier vor. Wir hatten alle überall blaue Flecken auf den Füßen und konnten uns in der Früh, durch den Muskelkater, kaum bewegen.  Das Training, welches wir immer abends am Sportplatz im Tigls durchführten, war zwar anstrengend, jedoch kam der Spaß nie zu kurz.  Mit dem Motto „just for fun“ fuhren wir am Samstag um 8:00 zum Beselepark nach Innsbruck. Wir gewannen ein Spiel, verloren jedoch zwei. So blieb dann aber noch Zeit, das köstliche Buffet, welches zum Teil von Fahad, Asad und Imran zubereitet wurde, zu probieren. Es war ein wirklich schönes und gut organisiertes Fußballfest…

 

 

 

...zum nachlesen

Hier finden Sie Vorträge aus unseren bisherigen Veranstaltungen und weitere Informationen von SisAL.

Auch in der Rubrik Informationen zum Heim und Asyl sind weitere Links und Informationen angeführt.

 

Vorträge vom 9. Februar 2017 zum Thema
Arbeit und Beschäftigung als Dreh- und Angelpunkt für gelingende Integration: 

Download
Arbeitsmarkt für Flüchtlinge - was bietet AMS?
Vortrag von CEO Anton Kern über arbeitsmarktpolitische Instrumente und Unterstützungen durch AMS
AMS - Kern, Infoveranstaltung 9.2.2017.p
Adobe Acrobat Dokument 368.4 KB

AMS bietet einen Kompetenzcheck an - mehr dazu hier.  Kontakte: Mag. Hofer, Mag. Kastner-Gstettner

 

 

Download
Tiroler Integrationskompass (TIK) und Beschäftigungsmöglichkeiten
Vortrag von Mag. Florian Stolz über TIK: Mithilfe des Tiroler Integrationskompass (Kompetenzanalyse bereits für Asylwerber) soll früh die Möglichkeit geboten werden, sich und seine Kompetenzen einzuschätzen, um für den späteren Arbeitsmarkt gezielt aktiv werden zu können.
TSD - Stolz, 9.2.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB